Schriftgröße ändern:    normal normale Schrift einschalten    groß große Schrift einschalten    größer sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

Begeisterte Zuhörer beim Sonderkonzert mit den Studierenden der Musikhochschule des Saarlandes in Saarbrücken. Hier geht es zum Pressebericht der Neuen Westfälischen vom 15.01.2019.

 

Am Sonntag, dem 13. Januar findet um 16.00 Uhr ein Sonderkonzert statt.

 

Wir haben zwei kleine Imagefilme über das Museum und die Barockorgel erstellen lassen. Hier gehts weiter.

 

Ein WDR Fernsehteam aus Bielefeld hat über die Marktstraße in Borgentreich berichtet. Dort steht bekanntlich unser Orgelmuseum und direkt gegenüber in der Kirche die Barockorgel...

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-ostwestfalen-lippe/video-unsere-strasse-marktstrasse-in-borgentreich-100.html

 

Im Dezember 2017 wurden Orgelbau und Orgelmusik in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Im Zusammenhang mit dem Kulturerbejahr 2018 der UNESCO hat der Westdeutsche Rundfunk in seinem Kulturmagazin Scala ausführlich aus Borgentreich berichtet. Hier gehts zu dem Beitrag der "Radiomacherin" Claudia Friedrich aus Köln.

 

Konzertübersicht 2018

 

Der Orgelförderverein hat eine Druckfassung der Zeitleiste zur Geschichte der Barockorgel erstellt und der Öffentlichkeit präsentiert. Hier gehts zum Pressebericht der Neuen Westfälischen vom 15.6.2017.

 

 

Wie kam die Barockorgel nach Borgentreich? Der WDR hat kürzlich für seine Reihe Stadtgeschichten in der Sendung Westblick auf WDR 5 einen Beitrag darüber produziert. Redaktion: Silke Tornede

Stadtgeschichten

 

 

Kontakt