Schriftgröße ändern:    normal normale Schrift einschalten    groß große Schrift einschalten    größer sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Reiner Schulte

Reiner Schulte

Foto: Alexander Becher

 

Reiner Schulte (*1974) wuchs im ostwestfälischen Büren auf. Dort erhielt er erste Anregungen vor allem durch Jörg Kraemer (Büren/Borgentreich). Ab 1994 studierte er Kirchenmusik (A-Examen), Schulmusik (Staatsexamen), Germanistik, Alte Musik/Cembalo und Musikvermittlung/ Konzertpädagogik (Master) in Detmold, Stuttgart und Trossingen. Seine wichtigsten Lehrer waren Prof. Willibald Bezler (Orgelimprovisation), Prof. Bernhard Haas (Orgel und Orgelimprovisation), Prof. Dieter Kurz (Chorleitung), Prof. Jon Laukvik (Orgel und Cembalo), Carsten Lorenz (Cembalo), Ernst Klaus Schneider (Musikvermittlung) und Daniel Finkernagel (Moderation).

1999-2001 war er Assistent von Prof. Bezler im Fach Orgelimprovisation an der Musikhochschule Stuttgart und 1997 erhielt er einen Förderpreis im Rahmen des Fugato-Orgelfestivals Bad Homburg.

Seit 1999 ist er als Dekanatskirchenmusiker in der Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig; zunächst an der Liebfrauenkirche in Stuttgart-Bad Cannstatt, seit 2002 in Backnang. 2017 wurde er zum Regionalkantor ernannt, damit ist er auch für das Fachgebiet “Vermittlung der Kirchenmusik” in der Diözese zuständig. Mit der Zeit sind eine ganze Reihe von Kinderkonzerten entstanden (unter anderem für die Dresdner Frauenkirche und den Bremer Dom), außerdem Konzertmoderationen, Vorträge, Workshops und Veröffentlichungen zum Themenbereich Musikvermittlung und Kirchenmusik. Im Carus-Verlag ist z.B. sein Kinderkonzert zu Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ erschienen, und im Backnanger Bürgerhaus etablierte er ab 2009 die Reihe der FlauschOhren-Konzerte für Vorschulkinder. Von 2009 bis 2015 war er darüber hinaus für WDR 3 als Autor tätig.