Schriftgröße ändern:    normal normale Schrift einschalten    groß große Schrift einschalten    größer sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Beatrice-Maria und Gerhard Weinberger

Beatrice-Maria_und_Gerhard_Weinberger

Beatrice-Maria Weinberger studierte nach dem Abitur an der Hochschule für Musik München in den Fächern Orgel (bei Domorganist Prof. Franz Lehrndorfer), Kath. Kirchenmusik und Schulmusik. 1988 erhielt sie den Förderpreis ihrer Heimatstadt Coburg. Nach dem A-Examen in Kirchenmusik erfolgte 1990 die künstlerische Diplomprüfung im Konzertfach Orgel; anschließend studierte sie in der Meisterklasse von Prof. Lehrndorfer, die sie mit dem Meisterklassendiplom abschloß. 1993 legte sie das Staatsexamen in Schumusik ab. Seit 1988 ist sie Organistin und Chorleiterin in der Stadtpfarrei St. Philippus in München. Daneben übt sie eine rege internationale Konzerttätigkeit aus - sowohl als Solistin als auch als Duo - Partnerin ihres Mannes bei Konzerten mit vierhändiger Orgelmusik oder Musik für zwei Orgeln oder zwei Cembali. Zusammen mit ihrem Mann spielte sie das gesamte Orgelwerk des bekanntesten Bachschülers, Johann Ludwig Krebs, auf bedeutenden Barockorgeln Süddeutschlands ein.

 

Prof. Gerhard Weinberger studierte an der Hochschule für Musik München Orgel (bei Prof. Franz Lehrndorfer), Kirchen - und Schulmusik. 1971 war er zweiter Preisträger im Fach Orgel im internationalen Musikwettbewerb der deutschen Rundfunkanstalten (ARD). Nach einer dreijährigen Tätigkeit als Chordirektor an der Basilika St. Lorenz in Kempten wurde er 1974 als Dozent für Orgel und Kirchenmusik an die Hochschule für Musik in München berufen, wo er drei Jahre später eine Professur für Orgel erhielt. Von 1983 bis 2011 unterrichtete er als o. Professor für künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik in Detmold, wo er auch die Abteilung Kirchenmusik sowie die Barockakademie der Hochschule leitete. Er ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste und des Direktoriums der Neuen Bachgesellschaft Leipzig.2017 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Zahlreiche Konzerte im In - und Ausland, mehrmals zyklische Gesamtaufführung des Bachschen Orgelwerkes, bisher über 50 CD – Aufnahmen, u. a. das gesamte Orgelwerk von J. S. Bach auf historischen Instrumenten, für das er 2009 den „Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik“ erhielt, Jurytätigkeiten, über 200 Editionen von Orgel - und geistlicher Chormusik,  mehrere Schallplattenpreise, internationale Meisterkurse.

Mit seiner Frau  Beatrice-Maria Weinberger spielt er auch häufig in Konzerten mit vierhändiger Orgelmusik.

Derzeitig arbeitet er an einer umfangreichen CD-Einspielung der Orgelwerke Max Regers auf Orgeln der Regerzeit (Fa. cpo).