Schriftgröße ändern:    normal normale Schrift einschalten    groß große Schrift einschalten    größer sehr große Schrift einschalten
 
 

Henk Verhoef

Henk Verhoef studierte in Amsterdam, wo er das Konzertdiplom „cum laude“ erhielt, und in Paris. Er gewann Preise bei verschiedenen Wettbewerben und spielte Konzerte in den meisten Ländern Europas sowie in den USA, Russland und Brasilien.

Henk Verhoef ist Organist an der Amsterdamer Nieuwe Kerk, welche die größte historische Orgel (Schonat 1655 / Hagerbeer 1673) in den Niederlanden beherbergt, und an der „Freien Universität“, ebenfalls in Amsterdam. Als Vorstandsmitglied der Stiftung, die die niederländischen Orgelmonographien herausgab, redigierte er seine Publikationen über die Orgeln der Amsterdamer Nieuwe Kerk, die Barockorgel von Purmerend und die mittelalterliche Orgel in Utrecht. Er ist Berater bei der Restaurierung historischer Orgeln. Die Orgel der Amsterdamer Oude Kerk ist eines der Instrumente, mit denen er sich gerade beschäftigt. Henk Verhoef ist auch Dirigent und Carilloneur. Er dirigiert Camerata Oude Kerk und unterrichtet an der Netherlands Carillon School in Amersfoort. In seiner Eigenschaft als City Carilloneur von Monnickendam spielt er das älteste spielbare Glockenspiel der Welt.