Schriftgröße ändern:    normal normale Schrift einschalten    groß große Schrift einschalten    größer sehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Joachim Vogelsänger

 

Joachim Vogelsänger studierte Kirchenmusik, Orgel, Cembalo und Kapellmeister in Köln, Detmold und Wien. Zahlreiche Meisterkurse in Deutschland, Kanada und Italien ergänzten seine Studien. Seit 2002 wirkt er als Kantor an St. Johannis in Lüneburg und als Kirchenmusikdirektor im Sprengel Lüneburg. Dort amtiert er u. a. an einer bedeutenden historischen Orgel, die auf eine mehr als 450 Jahre währende Geschichte zurückblickt (wie Borgentreich). Bedeutende Komponisten amtierten an diesem Instrument und haben u. a. dem jungen Johann Sebastian Bach wertvolle Inspirationen vermittelt.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit besteht in der Chorarbeit, wo neben der Pflege der Alten Musik die klassische Moderne des 20. Jahrhunderts im Vordergrund steht.